Landwehrstraße 31

Fassadenpreis der Landeshauptstadt München 1986

Spätklassizistisches Eckhaus nach Originalplänen restauriert

Münchner Stadtanzeiger, 22.8.1986

Ansicht bei Nacht

Das um 1850 erbaute spätklassizistische Eckhaus, das sämtlichen Stuckdekor verloren hatte, wurde entsprechend den Originalplänen wieder restauriert.

Besondere Anerkennung verdient diese Restaurierung deshalb, weil für diese freiwillige Maßnahme vom Eigentümer erhebliche finanzielle Opfer gebracht werden mußten.

Die Farbgestaltung interpretiert die Stilstufe der Maximilianszeit. In der durch Nachkriegszeiten weitgehend veränderten Landwehrstraße gibt dieses Haus nun wieder einen anschaulichen Hinweis auf die Geschichtlichkeit dieses Straßenzuges.

Referenzen

Denkmalschutzmedaille

für besondere Verdienste um den Denkmalschutz 1985
Weiter lesen →

Gabelsbergerstraße 30

Künstliche Begrünung 2005
Weiter lesen →

Hackenstraße 10

Fassadenpreis 1983
Weiter lesen →

Haimhauserstraße 4

Fassadenpreis 1996
Weiter lesen →

Landwehrstraße 31

Fassadenpreis 1986
Weiter lesen →

Pettenkoferstraße 48

Fassadenpreis 2002
Weiter lesen →

Romanstraße 5

Fassadenpreis 1982
Weiter lesen →
Nach oben scrollen